Bildungskonzept

Kinder sind scharfe Denker, die sich für die "großen Themen" der Welt interessieren. Sie sind neugierig, voller Wissensdrang, offen für alle Angebote und zeigen riesige Lernbereitschaft.

Hohe Motivation, Lust und Freude am Lernen, Ausprobieren, Hinterfragen, Erfinden, Kombinieren, Erobern, Entdecken und Erforschen treibt sie an.

Dabei entwickelt jedes Kind sein eigenes Konzept des Lernens. Es braucht dazu eine vertraute Umgebung mit verlässlichen Beziehungen zu Erwachsenen und Anregungen, die neugierig machen, ihnen viele Lernbereiche öffnen und sie ermutigen zu spielendem, forschendem Lernen.

Ein Kind lernt rasch und folgt mit einer für uns Erwachsene erstaunlichen Ausdauer seinen eigenen Interessen und Themen.

Es fordert von uns:

  • Sei aufmerksam, nimm mich wahr.
  • Gib mir Sicherheit, sei verlässlich, damit ich mich geborgen fühle.
  • Trau mir etwas zu - langweile mich nicht
  • Schenke mir Vertrauen - lass es mich selber tun.
  • Gib mir Zeit
  • Lass mich so sein, wie ich bin - werte mich nicht.
  • Lass mich Fehler machen - aus Fehlern lerne ich
  • Lass dich von mir begeistern.
  • Hilf mir die Welt zu entdecken.
  • Begleite mich, ohne mich zu belehren.

(Auszüge aus dem Ev. Bildungskonzept Melle - GmHütte)

Unsere Gruppen sind vielfältig und jedes einzelne Kind hat  seine Individualität und seine eigenen Ressourcen.

Wir holen die Kinder dort ab, wo sie in ihrem Entwicklungsprozess stehen, immer mit dem Blick auf seine Stärken und das sich zu entwickelnde Potential. Jedes Kind ist gut, so wie es ist.

 

 

"Ein Kind hat 100 Spachen"

 

Ein Kind hat hundert Sprachen,

hundert Hände,

hundert Gedanken,

hundert Weisen zu denken,

zu spielen,

zu sprechen.

Hundert, immer hundert Weisen

zu hören,

zu staunen,

zu lieben,

zu singen,

hundert Freuden zu verstehen.

Hundert Welten zu entdecken,

hundert Welten zu erfinden,

hundert Welten zu träumen.

(Loris Malaguzzi)

Bilder von den individuellen Bildungsprozessen der Kinder