Bildungskonzept

Kinder in der Krippe entdecken die Welt ganz intensiv mit allen Sinnen. Sie fühlen, riechen, schmecken, hören und sehen, machen wichtige Grunderfahrungen, die für ihre weitere Entwicklung von entscheidener Bedeutung sind.
Wir möchten die Kinder in dieser sensiblen Phase ihres Lebens begleiten, ihnen Anreize geben, ihre Umwelt zu entdecken.
Unsere Angebote fördern die körperliche, emotionale, soziale und kognitive Entwicklung der Kinder.
Es wird Wert darauf gelegt, Gefühle ernst zu nehmen, Konflikte gewaltfrei zu lösen, Freude am Zusammensein zu empfinden, einen sensiblen Umgang mit sich selbst und anderen zu entwickeln, gemeinsam zu lachen, zu weinen, zu singen und kreativ zu werden.                                                                                                                                                   
Regeln und Grenzen helfen den Kindern dabei, sich in der Gruppe und später in unserer Gesellschaft zurecht zu finden.
Im sprachlichen Bereich wollen wir die Kinder befähigen, Wünsche und Bedürfnisse zu äußern und Fragen zu stellen.
Im Bereich Natur und Umwelt wollen wir die Freude an der Bewegung im Freien und das Interesse an der Natur wecken.
Wir wollen ethische Werte vermitteln und die Kinder dabei unterstützen, Selbstvertrauen zu erlangen und es bestärken.
Die Kinder entwickeln Freude an Geselligkeit, sie lernen sozialintegratives Verhalten, sich durchzusetzen, aber auch abwarten zu können, wenn ein anderes Kind an der Reihe ist.
 

 

 

Gruppenübergreifende Strukturen

Gruppenübergreifende Angebote

In den Krippengruppen haben wir eine Altersstruktur von 1 bis 3 Jahren. In dieser Zeit befinden sich die Kinder in sehr unterschiedlichen Entwicklungsphasen.

Während die jüngeren Kinder viel Freude an der Entdeckung ihres eigenen Körpers und allen Dingen ihrer Umgebung haben, beschäftigen sich die älteren Kinder z.B. schon mit schneiden und kleben oder Rollenspielen.

Um den Kindern vielseitige Erfahrungen anbieten zu können, arbeiten wir gruppenübergreifend. Die Angebote und Materialien werden auf die unterschiedlichen Entwicklungsphasen abgestimmt.

Das Erfahrungsfeld der Kinder erweitert sich durch die neuen Spielpartner, den Kontakt zu neuen Bezugspersonen und durch das Entdecken neuer Räume.

Die Kinder forschen selbständig und setzen sich immer neu mit ihrer Umwelt auseinander.